Rotensteintour

Unsere Rotensteintour startet auf dem Parkplatz Schäferei unterhalb des Merzalber Schlosses. Von dort wandern wir zum Rotenstein. Dieses gewaltige Felsmassiv bietet uns eine tolle Sicht über den Pfälzerwald in Richtung Hinterweidenthal. Die Tour verläuft hier fast eben mit einigen kurzen Steigungen meist auf schmalen Pfaden und gut ausgebauten Wanderwegen.

Über einen schmalen, felsigen Pfad gelangen wir hinab ins Zieglertal, dem Quellgebiet der Wieslauter. Auf einem sehr gut ausgebauten Weg durchwandern wir nun dieses wildromantische Tal. Vorbei an zwei idyllischen Weihern wendet sich unser Weg nun wieder nach rechts und wir steigen bergan, um an unser Ziel, den Ausgangspunkt dieser Rundwanderung zu gelangen.

Ein Abstecher zum „Merzalber Schloss„, der Burgruine Gräfenstein, oder zum Winschertfelsen mit seinem sagenhaften Rundumblick, machen diese Tour zum vollendeten Naturerlebnis „Pfälzerwald“.

Bitte Rucksackverpflegung mitnehmen. Festes Schuhwerk ist dringend erforderlich!

Termin:nach Vereinbarung
Strecke:13 km
Höhenmeter:293
Strecken- und Höhenprofil:bitte hier klicken ...

Klicken Sie die Bilder zum Vergrößern an